GemeinsamVereint_white

Höhepunkte, Krise und neuer Aufbruch ab 2009

Zum 60-jährigen Bestehen richtete die Abteilung 2009 erstmals die Tischtennis-Kreismeisterschaften in Borchen aus, ermöglicht durch die neue Dreifachhalle Gallihöhe. Aufgrund der gelungenen Organisation folgte 2012 eine erneute Ausrichtung. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Abteilung rund 100 Mitglieder.

Sportlicher Höhepunkt war der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Bezirksklasse im Jahr 2015. Mit 44:0 Punkten setzte sich das Team souverän durch. Die Klasse konnte zwar nicht gehalten werden, dennoch war diese Phase von hoher sportlicher Qualität geprägt.

Ab 2018 folgte eine schwierige Zeit. Der Jugendbereich kam zeitweise vollständig zum Erliegen, es blieb nur eine Herrenmannschaft im Spielbetrieb. Ein neu gebildetes Vorstandsteam sicherte in dieser Phase gemeinsam mit vielen Engagierten das Fortbestehen der Abteilung, zusätzlich belastet durch die Corona-Pandemie.

Seit 2022 ist wieder ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Der Jugendbereich wurde neu aufgebaut, es konnten erneut Schülermannschaften gemeldet werden. Mit der Neuordnung der Spielklassen 2024 ergab sich ein Aufstieg in die Bezirksklasse, zudem wurde wieder eine zweite Herrenmannschaft ins Leben gerufen. 2024 feierte die Abteilung ihr 75-jähriges Bestehen.

Heute nehmen zwei Jugend- sowie zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil. Ergänzt wird das Angebot durch eine Hobbygruppe und eine inklusive Seniorengruppe. Als kleinste Abteilung des SCB steht das Tischtennis heute für Kontinuität, Widerstandsfähigkeit und festen Zusammenhalt innerhalb der SCB-Gemeinschaft.