1949, vier Jahre nach Kriegsende, wurde in Nordborchen der Tischtennisclub (TTC) Nordborchen gegründet. Während im Fußball die alten Vereinsstrukturen wiederbelebt wurden, entstand mit dem TTC die erste weitere Sparte neben dem Fußball. Zum ersten Vorsitzenden wurde Heinz Gerbeth gewählt, der die Abteilung über mehr als drei Jahrzehnte prägen sollte.
Gespielt wurde zunächst im Saal der Gaststätte Amedieck, später in der Gemeindehalle Nordborchen. Die Bedingungen waren einfach: Massivholzplatten auf Böcken dienten als Tische, im Winter musste teils erst Schnee von den Spielflächen gefegt werden. Erst mit dem Umzug in die Turnhalle an der Altenauschule 1972 verbesserten sich die Trainingsbedingungen grundlegend. Seit 1978 ist die Abteilung in der Grundschulhalle Nordborchen beheimatet.
Bereits in den 1950er-Jahren stellten sich erste sportliche Erfolge ein. 1952 gewannen Heinrich Baxpöhler im Einzel sowie Hermann Huneke und Gerd Hayn im Doppel die Kreismeisterschaft, 1958 folgte ein weiterer Doppeltitel. Zwischen 1956 und 1960 bestand zudem eine Damenmannschaft, damals eine Besonderheit im regionalen Tischtennissport.
Mit der Fusion der Sportfreunde Nordborchen und des FC DJK Kirchborchen zum SC Borchen im Jahr 1970 wurde auch die Tischtennisabteilung Teil des Gesamtvereins. 1972 stieg die erste Herrenmannschaft in die Kreisliga Paderborn-Lippstadt auf. 1976 geriet der Spielbetrieb durch personelle Abgänge kurzzeitig in Gefahr, konnte jedoch mit großem Engagement aufrechterhalten werden.


