GemeinsamVereint_white

Gründung als Damensportabteilung 1974

Am 10. Mai 1974 wurde in der damaligen Wirtschaft Glockenturm die Abteilung unter dem Namen Damensportabteilung des SC Borchen gegründet. Den ersten Vorstand bildeten Elisabeth Rennkamp als Vorsitzende sowie Lucie Zernke, Anni Sanftleben und Margarete Kloppenburg. Mit dieser Initiative engagierter Frauen begann eine Entwicklung, die über Jahrzehnte das breitensportliche Profil des Vereins prägen sollte.

Trainiert wurde zunächst in der Aula der Grundschule Kirchborchen, später in der Turnhalle an der Hauptschule. Schnell zeigte sich, dass ein regelmäßiges Sportangebot für Frauen in Borchen auf große Resonanz stieß. Neben Turnstunden gehörten von Beginn an Wanderungen, Ausflüge, Theaterfahrten und sportliche Wettbewerbe zum Programm. Besonders die Völkerballturniere in Kirchborchen und Dörenhagen waren feste Bestandteile des Jahreskalenders.

Bereits in den 1980er Jahren war die Damensportabteilung fest im SCB etabliert. Die Zahl der Übungsgruppen wuchs, regelmäßige Trainingszeiten entstanden und die traditionellen Weihnachtsfeiern entwickelten sich zu beliebten Treffpunkten. 1989 feierte die Abteilung ihr 15-jähriges Bestehen und blickte auf eine stabile Entwicklung und eine gewachsene Gemeinschaft zurück. Der Name Damensport stand damals für das, was die Abteilung ausmachte: regelmäßige Bewegung, feste Gruppenstrukturen und ein starkes soziales Miteinander.