GemeinsamVereint_white

Oberliga-Meisterschaft, Umbrüche und neue Perspektiven

Die Jahre von 2000 bis 2014 gelten als erfolgreichste Phase der Basketballabteilung. Zur Saison 2000/01 übernahm Michael Lattekamp das Traineramt der ersten Herrenmannschaft. Bereits in seiner ersten Saison gelang der Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga.

Der sportliche Höhepunkt folgte in der Saison 2003/04 mit der Oberliga-Meisterschaft. Über 300 Fans begleiteten das entscheidende Spiel in Paderborn, die anschließende Aufstiegsfeier in Borchen unterstrich die Bedeutung dieses Erfolgs für Verein und Gemeinde. Nach einem zwischenzeitlichen Abstieg 2007 gelang 2008 der direkte Wiederaufstieg mit einer perfekten Saison.

Auch die Damen erreichten in dieser Phase einen Meilenstein. 2010/11 gewann die Mannschaft die Landesligameisterschaft und stieg erstmals in die Oberliga auf. Nach personellen Veränderungen und fehlenden Ressourcen endete jedoch nach der Saison 2014/15 der Damenbasketball im SCB.

In den folgenden Jahren prägten strukturelle Herausforderungen die Entwicklung. 2018 übernahm Mischka Kaiser den Abteilungsvorsitz. Sportlich gelang 2023/24 der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Oberliga sowie der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga. In der Saison 2025/26 musste die erste Mannschaft jedoch aus der Oberliga zurückgezogen werden, nachdem der Trainerstuhl nicht neu besetzt werden konnte.

Trotz solcher Einschnitte bleibt Basketball im SC Borchen fest verankert. Mehrere Herrenteams, engagierte Übungsleitende, ausgebildete Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie ein aktiver Vorstand bilden die Grundlage für die weitere Entwicklung. Von improvisierten Anfängen in Schloss Hamborn bis zur Regionalliga und Oberliga steht Basketball im SCB bis heute für Vision, Einsatzbereitschaft und Gemeinschaft.