GemeinsamVereint_white

Triathlon im SC Borchen – Von Borchen bis Hawaii

1982 brachte Hartmut Spiegel von einer Reise nach Dänemark eine neue sportliche Idee mit nach Borchen: Triathlon. Die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen war damals noch kaum verbreitet, entwickelte sich jedoch rasch zu einer festen Disziplin innerhalb der Abteilung. Bereits 1984 bestritten Borchener Athletinnen und Athleten erste Wettkämpfe. 1988 trat der SC Borchen offiziell der Deutschen Triathlon Union bei.

Was zunächst als Ergänzung zum Laufsport begann, entwickelte sich zu einem leistungsorientierten Bereich mit überregionaler Strahlkraft. Besonders prägend waren die Erfolge von Holger Spiegel, Paul Kemper und Christine Thiele, die beim Ironman auf Hawaii starteten. Holger Spiegel setzte mit einem Weltmeistertitel über die mehrtägige Langdistanz einen außergewöhnlichen sportlichen Höhepunkt.

Triathlon steht im SCB für Ausdauer, Disziplin und die Bereitschaft, körperliche Grenzen auszuloten. Über die Jahre fanden sich immer wieder Athletinnen und Athleten, die sich dieser anspruchsvollen Kombination stellten. Der Bereich ergänzt den breitensportlichen Kern der Abteilung um ambitionierten Leistungssport und dokumentiert die Vielseitigkeit des Angebots.

Die Verbindung aus regionaler Verwurzelung und internationalen Starts macht den Triathlonbereich zu einem besonderen Kapitel innerhalb der Abteilungsgeschichte.