GemeinsamVereint_white

Jahreshauptversammlung eröffnet Jubiläumsjahr

Mit der Jahreshauptversammlung am 6. März 2026 ist der SC Borchen offiziell in sein Jubiläumsjahr gestartet. Mehr als 120 SCBlerinnen und SCBler kamen an diesem Abend zusammen, um auf das vergangene Vereinsjahr zu blicken und gemeinsam den Auftakt in das Jahr des 100-jährigen Bestehens zu feiern.

Schon früh war zu spüren, dass diese Jahreshauptversammlung mehr war als ein regulärer Pflichttermin im Vereinskalender. Neben den turnusmäßigen Berichten und Wahlen standen vor allem die Ehrungen im Vordergrund. Gleichzeitig bot der Abend die Gelegenheit, erste Einblicke in die kommenden Monate des Jubiläumsjahres zu geben.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Hauptvorstands wurde Guido Ahle erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Thomas Winter. Carsten Cremer, der nicht erneut für dieses Amt kandidierte, bleibt dem Vorstand weiter erhalten und übernimmt künftig die Aufgaben im Bereich Medien und Presse. Ebenfalls gewählt wurden Heinz-Dieter Fornefeld als Vorstand Finanzen, Karsten Koch als Vorstand Veranstaltungen, Sascha Guntermann als Vorstand Übungsleiter und Verträge, Birgit Perria als Vorstand Soziales sowie Katrin Klugmann als Vorstand Sport und Sportkurse.

Ein besonderer Programmpunkt waren die Ehrungen des Abends. Neben Auszeichnungen für 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre Vereinszugehörigkeit sorgte vor allem die Ehrung von Josef Finke für großen Applaus. Er wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und setzte damit in einem ohnehin besonderen Vereinsjahr noch einen außergewöhnlichen Akzent.

Auch sportlich gab es einige Erfolge zu würdigen. Mit der Leistungsnadel in Silber wurden die erste Herrenmannschaft für den Gewinn des Silvester Cups sowie die B-Junioren für ihre Meisterschaft ausgezeichnet. Eine Ehrenurkunde erhielt das Lauf-Team des Hochstift-Cups für zehn Titelgewinne in Folge. Mit der Leistungsnadel in Gold wurden Ulrich Schäfermeier und Wolfgang von Hagen für jeweils 100 absolvierte Marathons geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Frauke Ahrens und Dennis Suermann für die Deutsche Meisterschaft im Single Pair Rope Skipping sowie die ersten Fußball-Damen für den Aufstieg in die Westfalenliga.

Zum Abschluss der Veranstaltung richtete sich der Blick nach vorne. Peter Rüsing stellte die bisherigen Aktivitäten rund um SCB100 vor und gab zugleich einen Ausblick auf das, was den Verein in den kommenden Monaten erwartet. Offiziell vorgestellt wurden dabei auch die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Vereins sowie die Jubiläumswebseite scb100.de. Während die Festschrift die Geschichte des SCB auf 128 Seiten umfangreich und bildstark dokumentiert, bietet die Webseite ergänzende Inhalte, Hintergründe, Rückblicke und aktuelle Informationen rund um das Jubiläumsjahr.

Auch der Borchi-Bär durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Als Gesicht des Jubiläumsjahres war er bei der Jahreshauptversammlung mit dabei und machte schon beim offiziellen Auftakt deutlich, dass SCB100 ein Jubiläumsjahr für die ganze Vereinsgemeinschaft werden soll.

Mit vielen Ehrungen, einem neu gewählten Vorstand und der offiziellen Eröffnung des Jubiläumsjahres war die Jahreshauptversammlung ein gelungener Auftakt in ein besonderes Jahr für den SCB.

SCB-Hauptvorstand
SCB-Präsidium, bestehend aus Hauptvorstand und Abteilungsleitenden
65 Jahre SCB – Bernhard Habig (links), Franz-Josef Tüchtig (Mitte) und Günther Baumstark (rechts)
75 Jahre SCB – Josef Finke (Mitte)
Teile der ersten Fußball-Herrenmannschaft (links), Benedikt Suermann (Rope Skipping) und Teile der B-Junioren-Fußballer.
SCB-Leichtathleten bzw. Lauftreff

25-60 Jahre SCB