Bereits vor der Fusion 1970 gab es in Nord- und Kirchborchen Reservemannschaften, über deren Erfolge und Misserfolge aber nicht viel überliefert ist. Mit der Fusion 1970 stellte der SCB erstmals zwei Reserveteams auf. Die zweite Mannschaft begann in der Kreisliga B und hatte es in den Anfangsjahren schwer. Bis 1984 musste sie zweimal in die Kreisliga C absteigen, schaffte jedoch jeweils den direkten Wiederaufstieg. Rund 20 Jahre war die heute liebevoll „Amateure“ genannte Mannschaft fester Bestandteil der Kreisliga B, ehe 2004 unter Trainer Manfred Steins, ja jenem Manni, der zwei Jahre später auch die Erste zum Aufstieg führen sollte, der erstmalige Sprung in die Kreisliga A gelang. Die Fabelsaison dieses Teams haben wir vor einigen Jahren ausführlich in einer Hessenberggeschichte gewürdigt. Ihr findet diese Geschichte über unsere Webseite zum Jubiläum.
In der darauffolgenden Spielzeit 2006/07 erreichte die Zweite einen bemerkenswerten fünften Tabellenplatz in der A-Liga. Der Kern der Mannschaft blieb intakt, die Spielanlage trug weiterhin die unverkennbare Handschrift von Trainer Steins. Am Ende jener Saison folgte dann der „Aufstieg“ für das Trainerteam selbst: Die erste Mannschaft berief Steins und Carsten Cremer, Co-Trainer und bis dato Kapitän der Zweiten, in die Bezirksliga, womit sich die Wege nach zwei außergewöhnlich erfolgreichen Jahren trennten. Die Nachfolge übernahm Bernd Gans, zuvor Spieler im Verein und Trainer der Damen. Insgesamt konnte sich die Zweite weitere elf Jahre, bis einschließlich der Saison 2016/17, in der Kreisliga A behaupten und bildete damit einen konstant spielstarken Unterbau für die Erste.
Nach zwei Spielzeiten in der Kreisliga B gelang unter der Leitung von Martin Schreckenberg erneut der Aufstieg in die A-Liga, in der man sich drei Jahre halten konnte. Im Rahmen einer Strukturreform im Kreisfußball, unter anderem einer Zusammenlegung der beiden A-Ligen, reichte ein zehnter Platz in der Saison 2021/22 nicht mehr zum Klassenerhalt. Seitdem treten die Amateure in der zweigleisigen Kreisliga B an und sind wie eh und je eine verlässliche Stütze der Ersten. Fast alle Spieler des aktuellen Teams um Trainer Alexander Knaup stammen aus Borchen. Viele Spieler der Ersten haben in der Historie den Zwischenschritt über die Zweite genommen, etwa Obmann Tim Rüsing oder aktuell Thilo Striewe und Conrad Osterholz. Auch in Zeiten personeller Engpässe ist die Zweite die erste Anlaufstelle für die Trainer der Ersten.


