GemeinsamVereint_white

Aufbau, Internationalisierung und erste große Erfolge 

1971 wurde die eigenständige Fußballjugendabteilung unter der Initiative von Konrad „Konny“ Glunz gegründet. Unterstützt von Peter Suska und Josef Rennkamp entstand eine klare organisatorische Struktur mit Jugendordnung und gewähltem Jugendausschuss. Ziel war es, die sportliche und soziale Förderung der Jugendlichen systematisch auszubauen.

In den 1970er und 1980er Jahren nahmen regelmäßig fünf bis sieben Jungenmannschaften am Spielbetrieb teil. Bereits 1971/72 gelang der A-Jugend der Aufstieg in die Bezirksklasse, damals die höchste Spielklasse in Westfalen. 1985 wurde erstmals eine F-Jugend gemeldet.

Internationale Turnierfahrten, unter anderem zum Denmark-Cup nach Kopenhagen, sowie Begegnungen mit Mannschaften aus Tilburg, Dinslaken oder Borgfeld prägten diese Phase. Ein Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach und ein Turnier zum 60-jährigen Vereinsjubiläum unterstrichen die wachsende Bedeutung der Jugendabteilung.

In den 1990er Jahren folgten unter Jugendleitern wie Manfred Bielefeld und Klaus-Jürgen Lagers neue Impulse. Turniersiege, Kreismeisterschaften, Aufstiege in die Bezirksliga sowie die Gründung einer erfolgreichen Mädchenmannschaft kennzeichneten diese Zeit. Bis 2002 war die Abteilung auf zwölf Mannschaften und über 200 Mitglieder angewachsen.