Jugendfußball gehörte in Kirchborchen und Nordborchen von Beginn an zum Vereinsleben. Bereits mit der Gründung der DJK Blau-Gelb Kirchborchen 1926 und der DJK Schwarz-Weiß Nordborchen 1932 nahmen neben Senioren auch Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Zeitgenössische Berichte nennen für die Saison 1932/33 eine Jugendelf in Nordborchen im Mittelfeld der Tabelle.
Ein frühes sportliches Highlight setzte 1933/34 die A-Jugend aus Kirchborchen mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft nach einem 4:1 gegen den SV 07 Schloß Neuhaus. Sportfeste in beiden Ortsteilen zogen regelmäßig große Zuschauerkulissen an und Jugendspiele waren fester Bestandteil des Programms.
Der Zweite Weltkrieg unterbrach den Spielbetrieb ab 1942. Bereits 1946 wurde mit der Sportvereinigung Borchen der Neustart organisiert, sodass Jugend und Senioren wieder am Spielbetrieb teilnehmen konnten. In den 1950er und 1960er Jahren blieb der Jugendfußball eine Konstante, selbst in sportlich schwierigen Phasen der Senioren.
Mit der Fusion der beiden Vereine 1970 wurden die Talente beider Ortsteile im SC Borchen gebündelt. Dies ebnete den Weg für die formale Gründung einer eigenständigen Fußballjugendabteilung im Jahr 1971.


